Besonders gefreut hatten wir uns auf den Norden von Indien und vor allem darauf, die Himalayas zu sehen. Da die Fahrt zu kompliziert gewesen wäre, haben wir es nicht nach Manali geschafft. Unsere einzige Möglichkeit wäre eine 11-stündige Nachtbusfahrt ohne Toilette gewesen, bei der laut Reviews sogar Menschen spontan mitgenommen werden, die dann auf dem Boden schlafen, damit die Busunternehmen mehr Geld einkassieren können. Das wollten wir uns dann doch nicht antun und haben uns stattdessen entschieden, die Himalayas von Nepal aus zu sehen. Das war die beste Entscheidung und hat sich wahnsinnig gelohnt!
Den ersten Blick auf die Himalayas haben wir bereits aus dem Flugzeug genossen und waren komplett hin und weg von den mächtigen, mit Schnee bedeckten Bergen. Die ersten paar Tage in Nepal verbrachten wir in der Hauptstadt Kathmandu. Kathmandu hat uns sehr beeindruckt und unsere Erwartungen komplett übertroffen. Die Stadt bietet zahlreiche kulturelle Schätze, UNESCO Weltkulturerben und einen tollen Blick auf die Berge.
Wir haben auch einige Tage in Nagarkot mitten in den Himalayas verbracht, das ein Paradies für Wanderer ist. Der Blick auf die Berge war einzigartig. Bei gutem Wetter kann man von dort aus auch den Mt. Everest sehen. Wir habe einige Stunden eine leichte Wanderung gemacht (mehr war leider nicht möglich, da wir keine Wanderausrüstung mithatten) und die Aussicht sehr genossen. Leider haben wir dann festgestellt, dass die Straße, die wir hinuntergewandert waren, ganz plötzlich gesperrt und sofort bebaut wurde und haben uns gewundert, warum unser Fahrer uns nicht abholen kommt. Leider hatten wir auch keinen Empfang in den Bergen und konnten ihn nicht erreichen. Netterweise hat ein Nepalese uns bis zur Baustelle hochgefahren und wir konnten von dort aus zu Fuß den Berg wieder hochlaufen und konnten den Fahrer dort antreffen. Es läuft also nicht immer alles glatt. Leider haben wir uns an einem der letzen Tage auch einen merkwürdigen Virus eingeholt und waren einige Tage platt mit Schüttelfrost, fieberartigen Symptomen und Durchfall. Nach ca. 2 Tagen ging es uns jedoch wieder gut. Was das genau war, wissen wir leider bis heute nicht.
Comments
Post a Comment